Bannersurf.jpg

Lakeside, das Fest am Baggersee

Die Erwartungen des SSJ wurden übertroffen!

Liebe Mitglieder, das Familienfest am 06. Juli 2013 verlief für unseren Verein sehr erfolgreich. Aber wie heißt es: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Wie ihr noch wisst haben wir einen Aufruf in unserer Homepage gestartet und erfreulicherweise haben sich rund 30 Helfer gemeldet, die unseren Verein bei der Organisation, der sportlichen Präsentation und last but not least, bei dem kulinarischen Angebot unterstützt haben. Ein großes Dankeschön der Vereinsleitung für das Engagement dieser Helfer, ohne sie wäre eine Teilnahme an diesem großen Ereignis nicht möglich gewesen!

Am Freitagabend wurde mit dem schweißtreibenden Zeltaufbau  für die Präsentation und den Verpflegungsstand begonnen. Die Dekoration mit Surfbrettern, Riggs, Lichterketten und SSJ- Girlanden usw. wurde aufgebaut, die Getränke mussten in mehreren Kühlschränken vorgekühlt werden. Stromkabel aus dem Container und die Frischwasserleitung wurden installiert.

Am Sonntag, ab 10.30 Uhr wurde der Verpflegungsstand eingerichtet und letzte Vorbereitungsarbeiten der Präsentation mit dem Simulator und der Video- Show  vorgenommen. Gegen 12.00 Uhr standen alle Helfer „ Gewehr bei Fuß“ jedoch weit und breit zeigte sich kein Besucher. Verflixt, wo bleiben denn die Familien, Rentner, Jugendlichen, es wurden doch 1000 Gäste erwartet! Und dann stand auch noch die „ blöde“  Hüpfburg für die ganz Kleinen im Blickfeld. Die ersten Chöre präsentierten auf der Bühne ihr Gesangsrepertoire, aber kaum einer hörte richtig zu. Die ersten Stunden am Nachmittag verliefen sehr schleppend. Dabei hatten wir doch alles bestens vorbereitet, das Wetter war traumhaft, aber keine Gäste in Sicht. Die ersten Zweifel kamen auf: ist unser Angebot an Speisen und Getränken richtig ausgewählt, stimmt unser Gesamtkonzept, legen wir heute finanziell was drauf? Aber den anderen Vereinen  ging es auch nicht viel besser! Aber allmählich besserte sich die Situation, die ersten Gäste probierten unseren „Hugo Spezial“, die belegten Baguettes wurden gelobt, der Surfsimulator drehte  ständig seine Runden und unsere Jungsurfer zeigten ihre Künste auf dem Baggersee.

Und dann am Abend war urplötzlich die Hölle los: als ob jemand eine Schleuse aufgemacht hätte, strömten die Besucher auf das Gelände und auch an unserem Stand bildete es auf einmal eine Menschenschlange. Wir kamen mit dem Einschenken und dem Brote belegen kaum nach und entsprechend klingelte es in der Kasse!!! Besorgt stellten wir fest, dass unsere Vorräte zur Neige gingen und viele Kunden nicht mehr bedient werden konnten, aber zum Einkaufen war es schon zu spät. Auf der Bühne spielten mehrere Bands Rock- und Popmusik und die Stimmung war entsprechend gut und ausgelassen. So konnte man sagen „Ende gut, alles gut“, ein anstrengender aber erfolgreicher Tag neigte sich zu Ende!!!

Fazit: Unser Verein war sehr engagiert, hat harmonisch  gearbeitet und hat sich nach außen hin sehr positiv präsentiert. Schade war, dass nicht ein paar Mitglieder mehr gekommen sind, denn die haben wirklich ein tolles Event versäumt, aber das Fest wird im nächsten oder übernächsten Jahr wiederholt!

Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer, natürlich auch an die , welche am Sonntag den Zeltabbau unterstützt haben.

SCJ T-Shirt Shop